Unsere Kurse 2024

informativ | kurzweilig | praxisnah

Weiterbildung für den Gartenbau
„aus der Praxis für die Praxis“
ist unser Anspruch.

Pflanzenwissen & Zukunftsblick

Kurs 1 | Schleswig-Holstein
2. / 3. Juli 2024

Zierpflanze & Vermarktung

Kurs 2 | Niederrhein
13. / 14. August 2024

Stauden & Gehölze

Kurs 3 | Niederrhein
17. / 18. September 2024

Green Learning

Unsere grüne LernApp

Lerne spielerisch in allen Fachrichtungen der grünen Branche. Ideal begleitend zur Ausbildung oder zur Qualifikation für Quereinsteiger.

Die Initiatoren

Die drei Gesellschafter verbindet ein Ziel: mehr Pflanzen in den Gärten! Das funktioniert nur mit der fachgerechten Beratung im Verkauf. So enstand die Idee zur Pflanzenschule. Von dem breiten Netzwerk in der grünen Branche profitiert das Programm und die Vielfalt der Seminarorte.

Nicole Klattenhoff

Die Staudengärtnerin und Gärtnermeisterin lenkt seit 16 Jahren die Geschicke des Stauden Ring, einer Kooperation von acht Staudenbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Ehrenamt ist sie bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen u. a. Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und Mitglied der Kammerversammlung. Sie moderiert Gruppen, organisiert Weiterbildungen und hat eine Ausbildung zum systemisch lösungsorientierten Coach absolviert.

Jens Schachtschneider von der Pflanzenschule

Jens Schachtschneider

Nach dem Meisterabschluss gründete der mittlere Sohn einer Baumschulfamilie 1987 eine Staudengärtnerei in Neerstedt, LK Oldenburg, die er heute gemeinsam mit seinen beiden Söhnen führt. Mit Michael Seuthe ist er Initiator der Ausbildungsinitiative TAG- Top Ausbildung Gartenbau. Das ehrenamtliche Engagement reicht vom Vorsitz des Gartenbauausschusses der LWK über der Mitgliedschaft im Bundesvorstand des Bundesverband Zierpflanzenbau bis zum Aufsichtsrat der Gartenbauversicherung.

Michael Seuthe von der Pflanzenschule

Michael Seuthe

Aus kleinsten Anfängen hat der Gärtnermeister 1989 in dem kleinen Ort Wintermoor bei Schneverdingen in der Lüneburger Heide ein erfolgreiches gärtnerisches Fachhandelsunternehmen entwickelt. Heute betreibt Michael Seuthe, Familienvater von drei Kindern, in der Hamburger Region drei Standorte und ist zugleich im Ehrenamt u. a. als Vizepräsident beim Wirtschaftsverband Gartenbau Niedersachsen/Bremen und im Vorstand des Gartenbauberatungsrings engagiert.

Kursleitung und Koordination

Christina Kulp

Ist Gärtnerin der Fachrichtung Baumschule, Baumschulkauffrau und Handelsfachwirtin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation. Beruflich verwurzelt im Baumschulgebiet Schleswig Holsteins kennt sie sich in allen Bereichen der Baumschulen und Endverkaufsbetriebe aus.

Christina Kulp